Eine Eins am Pferde-BMI

Wohlstandskrankheiten treffen nicht nur jenes Viertel der Menschheit, das sattgefressen auf der globalen Butterseite zu sitzen gekommen ist, sondern aufgenscheinlich auch ihre Haustiere. Das beschert uns die vielen dicken Dackel, birnenförmigen Meerschweinchen und Pferde, bei denen sich die vielen Papaya- und Kokos-Leckerlis in dicken Speckschichten auf Bauch, Hals und Brust niederschlagen. Um die diversen wohligen Rundungen entsprechend zu skalieren, bedienen sich Tierärzte eines Body Condition Scores (BCS), einer Art Body Maß Index für Tiere. Bei Pferden geht der von eins (unterernährt) bis neun (extrem fett).

Warum ich das alles erzähle? Lucky ist vergangenen Mittwoch, am 20. Juni, aus der Klinik zurück gekommen. Und war er bisher schon kaum mehr als eine schmächtige drei („Dünn: Schweifansatz und Dornfortsätze sind mit etwas Fett abgedeckt, die Hüfthöcker stehen vor, sind jedoch abgerundet. Die Konturen von Widerrist, Hals und Schulter sind deutlich.“), hat er in den zwei Wochen beim Tierarzt auf eine schockierende eins abgenommen. In den Worten der Pferdetierärztin Dr. Claudia Stroth: „Das Pferd ist ausgemergelt, es ist kein Körperfett vorhanden. Schweifansatz, Dornfortsätze, Rippen und sämtliche Knochenvorsprünge sind überdeutlich zu erkennen.“

Um ihm wieder ein wenig Fett auf die Rippen zu bringen – oder wenigstens auf die Oberschenkel, das Genick und den Lendenwirbelbereich (alles Gegenden, die normalerweise auch bei dünnen Pferden nicht hervorstehen) – erhält er jetzt fünf Mal am Tag liebevollst von Beate und Linda angerührtes Mash, Rübenschnitzel, Leinsamen, Maisflocken, Hafer, Malzbier, Rapsöl und Heucobs. Ernst und ich versuchen, durch Spaziergänge, Bodenarbeit, Stangentraining und lockeres Longieren zum Muskelaufbau beizutragen.

Lucky nimmt die Zuwendung hungrig und munter auf. Dass trotzdem noch ein ziemlich langer Weg vor uns liegt, zeigen die Fotos, die am Samstag und Sonntag nach Luckys Rückkehr aus der Klinik – sonntags passenderweise in strömendem Regen – entstanden sind:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hinterlasse einen Kommentar